Sonntag, 8. August 2010

back from Friedrichshafen

....und vom schönen Bodensee!
Tja, da hab ich jetzt mein zweites und letztes Vorbereitungsseminar gemacht und in 24 Tagen bin ich schon auf dem Weg nach Ghana =) ....
Das Vorbereitungsseminar am Bodensee hat viel Spaß gemacht, auch wenn es nicht ganz soooooo familiär war, wie das in Reichenbach. Diesmal waren wir nämlich 24 Teilnehmer, von denen alle nach Südamerika ausgesendet werden. Aus diesem Grund haben wir (meiner Meinung nach) nicht sooo viel Neues gelernt, zumindest nichts spezielles über Ghana . Aber dafür haben wir, das sind Tina, Franzi und ich, eine Menge neue, nette und witzige Menschen kennengelernt! Übernachtet und referiert haben wir in dem Gemeindehaus der "freien Christengemeinde Friedrichshafen" ,kurz: im "Foyer".
In unseren Seminaren haben wir viel über den Umgang mit Fremdheitserfahrungen( Bedürfnisse, Persönlichkeiten usw), über Konflikte und Konfliktbewältigung aber auch (ganz wichtig) ,über Gesundheit (HIV& AIDS) gesprochen und uns ausgetauscht. Am Freitag waren wir dann im Hochseilgarten und haben verschiedene Stationen bewältigt, die vorallem dazu dienten , den Gruppenzusammenhalt und das Vertrauen innerhalb der Gruppe zu stärken. Ein wirklich schönes Erlebnis! Leider, leider durften wir nicht ganz oben in den Bäumen rumspringen =D , aber für den Abend hatten wir ja noch eine weitere Mission:
Andy, der Pastor der Gemeinde hatte einige Leute zusammengetrommelt (z.B Presse und Bundestagsabgeordnete, aber auch Familie und Spender), für die wir, das bedeutet die Freiwilligen, ein kleines "Fest" vorbereiten sollten. Der Abend sollte vorallem dazu dienen, interessierten Menschen Informationen über die verschiedenen Projekte und Länder weiterzugeben, um sie einerseits für Spenden zu begeistern, aber auch, um sie darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig diese Arbeiten und Projekte im Ausland sind. Wir haben also selbst Teams zusammengestellt und Aufgaben verteilt. Die Einen haben gekocht , die Anderen dekoriert, eingekauft oder aufgebaut. Alles in Allem hat es echt super geklappt und wir sind, denke ich, alle ganz zufrieden gewesen. =)
So, jetzt stehen noch einige Vorbereitungen an und es wird langsam knapp! Deswegen verabschiede ich mich für heute !

Mèmà mò àhá ! Auf Wiedersehen ! Au revoir ! Hasta luego ! und Goodbye =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen