Dienstag, 27. Juli 2010

Bericht vom Seminar in Reichenbach

"Fo zimaane!"
Das ist Dagaree und bedeutet: Guten Abend =)!
Auf dem Vorbereitungsseminar in Reichenbach haben wir, das bedeutet meine mittlerweile 5 Mitbewohnerinnen und ich, viel gelernt.
In Reichenbach haben wir vom 17.7-23.7 viel über Ghana gesprochen, unsere Erfahrungen ausgetauscht und auch ein Stück weit den Zusammenhalt der Gruppe gefestigt.
Ursprünglich sollte ich mit 3 weiteren Mädels nach Jirpapa gehen, und dort in einer WG wohnen. Unser Wohnbereich, oder eher Wohnanbau grenzt direkt an das Haus des Pastors Daniel Ayembilla und seiner Frau Elizabeth :
Auf dem Seminar wurde dann aber beschlossen, dass vorübergehend alle Freiwilligen nach Jirapa kommen und anschließend in umliegende Städte, wie z.B. Waa verteilt werden sollen. Allen Befürchtungen zutrotz sind meine Mitbewohnerinnen sehr nett und offen und ich denke, dass ich sehr gut mit ihnen auskommen werde. Klar macht man sich auch Gedanken, ob eine Mädchenwg mit so vielen Mädels auf einem Fleck auf Dauer gut gehen kann, aber ich bin da mal ganz zuversichtlich ;)....Zu unserer Gastfamilie: Da ich mich ja zuzeit noch in Deutschland befinde, kann ich meine Informationen nur als Dritte weitergeben, möchte sie euch aber trotzdem nicht vorenthalten =) ...also ,wie gesagt leben wir zusammen mit Daniel und Elizabeth auf einem Hof in Jirapa. Was uns Freiwillige am Anfang ziehmlich überraschte (positiv, als auch negativ) war, dass wir in Ghana Haushälterinnen haben werden, die so gut wie alles für uns erledigen!...Da wären zum Beispiel die beiden Köchinnen Faustina und Sarah, die uns mit afrikanischem Essen versorgen. Also ich muss ja ehrlich zugeben, am Anfang habe ich mich ja sehr darüber gefreut, dass ich mein Essen nicht selbst kochen muss, meine Wäsche nicht selber waschen muss, oder mich nicht wirklich um den Haushalt kümmern muss, doch bei all der Freude bleibt auch was negatives, denn ich würde lieber meine Wäsche selber waschen, als sie in "fremde Hände" zu geben, damit sie mit Kernseife bis aufs Äußerste massakriert wird =D! ...Aber naja, das ist in Ghana nunmal so und deswegen müssen wir es auch akzeptieren, genauso wie wir auch akzeptieren müssen, dass wir nur Kleidung tragen dürfen, die über die Knie geht ( wohlgemerkt: ich habe nur eine einzige(!)Hose, die nicht zu warm ist und dieses Kriterium erfüllt!). Man kann sagen, auf dem Seminar wurde einem erst bewusst, auf was man sich da eingelassen hat ;). Die Umstellung wird schon nicht klein sein und wir müssen uns an viele neue Dinge gewöhnen. Das fängt schon bei Kleinigkeiten an, wie man zB ein Taxi (tro-tro) richtig zu sich heranwinkt! ....Auch haben wir das Thema angesprochen,wie wir uns als weiße zu verhalten haben und welchen besonderen Status wir aufgrund unserer Hautfarbe einnehmen. Es wird also nicht einfach sein, dort unten echte Freunde zu finden, da wir mit unserer Hautfarbe meistens als reich und vermögend und auch als etwas Besonderes abgestempelt werden. Schade. Trotzdem wird es sicherlich spannend und eine tolle Erfahrung für uns alle!
Nun nochmal einige Informationen für die Spender unter euch: bis zum Ende dieser Woche werde ich alle Einladungskarten zu meiner Abschiedsparty am 21.8 an euch ausgeteilt haben. In den Umschlägen werdet ihr auch noch Informationen über meine Entsendeorganisation "Kinderhilfe Westafrika" finden. Teilweise Prospekte und in allen Umschlägen einen Rundbrief. Sowohl der Rundbrief, also auch die Prospekte zeigen vornehmlich Projekte in Burkina Faso (also praktisch einem Land über uns). Meine Mitbewohnerinnen und ich fahren aber nach Ghana, wo es weitere Projekte der Kinderhilfe gibt, welche noch stark an Hilfe benötigen, also wundert euch nicht ;) ! Trotzdem sind die Berichte für den einen oder anderen dennnoch interessant und lesenswert. Wer mag, der kann sich auch ruhig mal auf der Seite von
Kinderhilfe-Westafrika.de umschauen, dort ist unter "Projekte" auch unserer Arbeitsbereich dargestellt =).
Was ich noch sagen wollte ist , dass ihr die Informationen über die Kontodaten zum Überweisen eurer Spendenbeiträge noch von mir bekommt!
So, jetzt hoffe ich,dass ich fürs Erste genug erzählt habe und werde euch dann später von meinem zweiten und letzten Vorbereitungssemniar vom 2.8-7.8 in Friedrichshafen erzählen!
Bis dahin !

1 Kommentar:

  1. Hey das hoert sich echt alles voll spannend an und ich freu mich schon davon zu lesen, wie es wirklich ist, wenn du dann da bist!! :)

    Liebe Gruesse,
    Judith

    AntwortenLöschen