Dienstag, 15. Februar 2011

Wusstet ihr schon….


  • .-          dass bei 43,9°C das Fieberthermometer aufgibt
  • -          dass ich zum Duschen erstmal einen 17 Kilo Eimer zum Klohaus schleppen muss
  • -          ich schon mal mehr als eine Woche ohne fließend Wasser/ Wasser ausgekommen bin
  • -          dass ich Motorrad fahre
  • -          wusstet ihr schon, dass ich Fufu (lokales Essen) stampfen kann
  • -          dass ich meine Sachen in Blechschüsseln wasche
  • -          oder das mir letztens eine widerliche, giftige Spinne namens „Yayu“ beim Schlaf über meinen Kopf gelaufen ist
  • -          dass ich öfters mal Parasiten in mir züchte
  • -          dass ich meinen alten Spitznamen „KA“ auch in Afrika weiterführe du noch weitere, wie „water is life“ oder „Kakao“ dazugekommen sind
  • -          dass in meinem Hof ein Mangobaum steht
  • -          dass ich, wenn ich morgens aus dem Fenster schaue Lehmhäuser sehe
  • -          dass ich schon Monate keine festen Schuhe mehr anhatte (mit 2 Ausnahmen)
  • -          dass ich zum nächsten Geldautomaten eine Stunde fahren muss
  • -          dass ich meine Zähne und mich unter freiem Himmel wasche
  • -          dass meine Nachbarn ganz nett sind und Stockbrot mögen
  • -          dass ich auf Steinboden pinkeln muss
  • -          dass die Grundschule für ein Kind hier umgerechnet ca 75 Cent kostet (für 3 Monate) die Frauen hier aber an 10 verkauften Brote grade mal 50 Cent verdienen
  • -          dass ich schon mindestens 20-30 potentielle Ehemänner habe
  • -          dass ich keinen Fernseher, kein Radio und kein Internet im Haus habe
  • -          dass wir auf offenem Feuer kochen
  • -          dass einem die Kinder immer alles aus den Händen reißen, um dir beim tragen zu helfen
  • -          dass ein halber Liter Wasser 2,5 Cent kostet
  • -          dass ich mit Kohlensäure nicht mehr so gut klarkomme
  • -          dass ich schon mal ganze 4 Tage nichts gegessen habe
  • -          dass man sich hier maßgeschneiderte Kleider inklusive Stoff ab 3-4 Euro machen lassen kann
  • -          dass ich fast blond bin
  • -          dass ich keine Probleme habe mehrere Nächte auf dem Boden, bei voller Lautstärke und überall zu schlafen
  • -          dass ich den Schwanz eines 3 Meter langen  Krokodils hochgehoben und festgehalten habe und immer noch lebe ;)
  • -          dass ich fast blond bin
  • -          dass man als weißer (Nassala) nicht 50 Meter gehen kann, ohne angesprochen zu werden
  • -          dass mir meine Arbeit mit den Waisenkindern unglaublich viel Spaß macht
  • -          dass es nur 4 weiße (inkl. Franzi und mir) in meiner Stadt gibt
  • -          dass ich mit einem der Hausmädchen immer Sojamilch mache
  • -          dass Christian und ich einen dritten ghanaischen „Zwilling“ haben
  • -          dass mich beim schreiben dieses Eintrags Fliegen nerven
  • -          dass ich gesehen habe, wie ein Hund zum Essen getötet wurde und ein Schwein und Ziegen und Hühner
  • -          dass ich Schweinegedärme und Reste aus einem Riesen Blechtopf überm Feuer esse,  es mich nicht stört und sogar lecker finde
  • -          dass wir im Familienhaus 6 Wachhunde haben
  • -          dass ich Dinge ohne festhalten auf dem Kopf tragen kann
  • -          dass Noah rückwärts krabbelt
  • -          dass es hier viele schlechte, aber auch genauso viele gute Zeiten gibt
  • -          dass meine Muttermale ein Zeichen für afrikanisches Blut in meinen Adern sind
  • -          dass jeder eine Aloeverapflanze in seinem Zimmer haben sollte
  • -          dass ich euch vermisse ( und ihr mich auch?!)
  • -          dass ich schon bald wiederkomme

4 Kommentare:

  1. Vermissen….was für eine Frage:

    Ich vermisse:

    - dass Leberwurst on mass im Kühlschrank ist;
    - dass ich das Telefon jetzt nicht mehr suchen
    muss;
    - dass mir keiner mehr aus der „Schule“ berichtet;
    - dass wir zusammen zu Mittag essen (und uns anschließend auf´s Ohr legen)
    - dass Du fragst: „Mama, wie sehe ich aus“.
    - dass hin und wieder ein Kleidungsstück von mir
    fehlt
    - dass keine heißen Diskussionen mehr mit Papa
    sind
    - dass ich keinen mehr zum Abtrocknen
    - dass mir keiner mehr die Servietten anreicht
    - dass nur noch ich (und das selten) den
    Bachofen benutze
    - dass ich morgens (mitten in der Nacht) meinen Autositz und sämtliche Spiegel nicht mehr neu einstellen muss, da Du abends vorher mit dem Auto unterwegs warst und ich nur noch gequetschter Weise in das Auto steigen konnte
    - dass das Badezimmer nicht mehr vor Haarspray klebt

    (es) Dir GUTE NACHT zu sagen.


    Küsschen Mama

    AntwortenLöschen
  2. ...dass du manchmal sogar aufm Fußboden pennst, obwohl du eigentlich ein Bett hättest. ;-)

    Greetz
    Christopher

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Annika,

    schon lange nichts mehr von DIR gehört.

    Simone

    AntwortenLöschen